Das Leitbild unserer Organisation

Internet-Programm SOCIUS InfoTEC

SOCIUS ist eine sozial-ökologische, unpolitische und unabhängige Organisation, mit dem vorrangigen Ziel Armut in Österreich zu verringern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Wir wollen mit unserer Arbeit Armut und soziale Ausgrenzung verkleinern und verhindern. Wir wollen aber auch nach den Wurzeln fragen und sehen auch ungerechte gesellschaftliche Strukturen, die es zu verändern gilt.

Wir wenden uns gegen jede Form des Missbrauches der gesellschaftlichen Verantwortung, sei es in wirtschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Lebens. Wirtschaft, Staat und Gesellschaft dürfen nicht aus ihrer Verantwortung entlassen werden. Genau so wenig, wie die Politik niemals das Anliegen einer gerechteren Gestaltung der Gesellschaft aus den Augen verlieren darf.

Unser oberstes Ziel ist es, bedürftigen Menschen rasch, nachhaltig wirksam und sachlich richtig zu helfen. Darüber hinaus wollen wir den bedürftigen Menschen Perspektiven für eine bessere Zukunft bieten.

Neben unseren sozialen Aufgaben legen wir grosses Augenmerk auf den Schutz der Umwelt.

Wir sind uns und anderen verpflichtet, die uns anvertrauten finanziellen Mittel angemessen, sparsam und überprüfbar einzusetzen und zu verwenden. Ein sozial gerechter und ökologisch verantwortlicher Einsatz dieser Mittel ist für uns und unser Handeln eine Selbstverständlichkeit.

Kontakt aufnehmen


Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit gegen Armut

mehr Information

top