6 Monate Kooperation mit Jugend am Werk

www.socius.at

.

Erfreuliche Zwischenbilanz nach 6 Monaten für die erfolgreiche Kooperation mit Jugend am Werk

Seit Anfang 2016 kooperiert SOCIUS mit Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderungen GmbH. Dabei stellen wir der Einrichtung von Jugend am Werk eigene betreute Praktikumsplätze für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung in unserem technischen Betrieb zur Verfügung.

Alle bisherigen Teilnehmer waren begeistert von diesem Angebot!

Anna Beiss, die bei uns Erfahrungen als Gärtnerin sammeln konnte: „Anfang Juni habe ich hier eine Woche gearbeitet und Unkraut im Garten entfernt, Biomüll zusammengetragen, den Hof gereinigt, ein Hochbeet aus Paletten angefertigt und alles vorbereitet, damit der geplante Gemüsegarten starten kann. Es war eine tolle Erfahrung und ich würde hier jederzeit wieder ein Arbeitstraining machen.“

Alfred Arztmiller, der bereits viel Erfahrungen in Baumärkten sammeln konnte, lernte bei uns vieles über Computer: „Leider wurde ich in den Baumärkten nicht übernommen, jetzt lerne ich hier wie man Computer zerlegt und wie die Teile funktionieren.

Silvester Nimmervoll, der im Rollstuhl sitzend drei Monate lang einen Tag in der Woche im unserer Computer-Werkstätte geabreitet hat: „Ich hab ja einen Lehrabschluss als EDV-Kaufmann und möchte gerne weiter mit Computer zu tun haben. Hier kann ich viele Erfahrungen sammeln und das ist wichtig, damit man dazu lernt.“

Insgesamt haben 10 Teilnehmer in unserem Betrieb eine wertvolle Arbeitserfahrung sammeln können und demnächst wird ein Teilnehmer bei uns sogar in ein Dienstverhältnis übernommen.

Wir freuen uns sehr über das bisherige erfreuliche Ergebnis, auch auf die weitere vorbildliche Kooperation mit Jugend am Werk und damit auch auf die weitere Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung.

Die Arbeit von SOCIUS Österreich unterstützen?

mehr Information

top