Neue Repressionen gegen SOCIUS

Wien, am 22.6.2010 - Vorgänge gegen den Bestand und gegen die gemeinnützige Tätigkeit von SOCIUS verschärfen sich. Heute wurde SOCIUS und die Vereinsleitung von einer anonymen Anzeige, welche beim Finanzamt erstattet wurde, in Kenntnis gesetzt.

Nach dem Einbruchsdiebstahl vor etwas mehr als 3 Wochen in das Vereinslokal in Wien 22., Lenkgasse 5 ist das ein weiterer Versuch, SOCIUS unmittelbar schaden zu wollen.

SOCIUS mit allen Mitteln be- und verhindern scheint die Devise von bedauernswerten Menschen zu sein, die damit nicht nur gegen den Verein und den agierenden ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen vorgehen wollen, sondern vor allem hilfsbedürftigen Menschen und deren Kinder berechtigte Hoffnungen für die Zukunft zu nehmen versuchen. Das war, nach dem Einbruchsdiebstahl ein erneuter untauglicher Versuch und eine untaugliche Vorgehensweise. Alle Behauptungen des anonymen Anzeiger konnten in kurzer Zeit vollständig entkräftet werden.

Harald Dittrich, Verantwortlicher und Sprecher von SOCIUS - Selbsthilfeverein gegen Armut und soziale Ausgrenzung bedauert die Vorgänge von diesem Monat und die dahinter stehenden Menschen zutiefst, die durch diese Aktivitäten versuchen, die gemeinnützige Vereinsarbeit für die ärmsten der Armen in Österreich zu beeinträchtigen. Eine Tätigkeit im Interesse der Allgemeinheit und im Interesse einer immer größer werdende gesellschaftliche Randgruppe, der heute bereits jeder 8. Österreicher angehört. Initiiert von Menschen, die zu feige sind, persönlich aufzutreten und sich lieber hinter der Anonymität zu verstecken versuchen. Skrupellose Menschen mit dubiosen Absichten, die auch nicht davor zurück schrecken den ärmsten der Armen auch das letzte Hemd weg zu nehmen.

Diesen Menschen, die solche Vorgänge veranlassen, werden wir mit noch mehr Engagement, mit noch mehr Angeboten für bedürftige Menschen in Österreich und mit noch mehr verstärkten Aktivitäten der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung begegnen. Wir werden aber auch unsere, vor allem unsere technische Möglichkeiten einsetzen und nutzen, Menschen, die uns und unserer Bewegung nur Schaden zufügen wollen, ausfindig zu machen und mit allen rechtlichen Möglichkeiten begegnen. Da der anonyme Anzeiger örtlich eingegrenzt werden kann, wird bereits eine technische Überprüfung von Logfils des Servers durchgeführt. stellt Harald Dittrich, Sprecher und Verantwortlicher von SOCIUS in der heutigen Presseaussendung fest.

Durch diese unverständlichen Aktionen einzelner bedauernswerten Menschen sind geplante Projekte von SOCIUS nicht gefährdet. Demnächst startet SOCIUS das PROJEKT

COM4KIDS - kostenlose Computer-Set für Kinder,wo Kinder von armutsgefährdeten oder in manifester Armut lebenden Familien in Österreich ein COMPUTER Set kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ein Projekt, welches vom Kabinett des Herrn Bundesminister Rudolf Hundstorfer und von vielen anderen öffentlichen Stellen aktiv unterstützt wird. Fast 600 Computerset stehen bereits jetzt dafür bereit. Im heurigen Jahr sollen insgesamt 1000 GRATIS Computer-Set an bedürftige Familien verteilt werden.

Für die Presseaussendung verantwortlich:
Harald Dittrich

Tel: 0664 127 49 56
Email: verein@socius.at
per Adresse: SOCIUS - Selbsthilfeverein gegen Armut und soziale Ausgrenzung

Die Arbeit von SOCIUS Österreich unterstützen?

mehr Information

top