Das Leitbild unserer Organisation

Internet-Programm SOCIUS InfoTEC

SOCIUS ist eine unabhängige sozial-ökologische Organisation. Ökonomisch orietiert sich SOCIUS am Gemeinwohl. Die Ziele sind Armut in Österreich zu verringern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Das Wohl der Mensch und der Umwelt ist das oberste Ziel aller Aktivitäten von SOCIUS.

Wir wollen mit unserer Arbeit Armut und soziale Ausgrenzung verkleinern und verhindern. Auf Fehlentwicklungen und ungerechte gesellschaftliche Strukturen - die es zu verändern gilt - wollen wir hinweisen und Lösungsmöglichkeiten anbieten.

Wir wenden uns gegen jede Form des Missbrauches der gesellschaftlichen Normen, sei es in wirtschaftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Leben.

Wirtschaft, Politik, Staat und Gesellschaft wollen wir nicht aus ihrer Verantwortung entlassen.

Unser oberstes Ziel ist es, bedürftigen Menschen rasch, nachhaltig wirksam und sachlich richtig zu helfen. Darüber hinaus wollen wir den bedürftigen Menschen Perspektiven für eine bessere Zukunft bieten.

Neben unseren sozialen Aufgaben legen wir grosses Augenmerk auf den Schutz der Umwelt.

Wir sind uns und anderen verpflichtet, die uns anvertrauten finanziellen Mittel angemessen, sparsam und überprüfbar einzusetzen und zu verwenden. Ein sozial gerechter und ökologisch verantwortlicher Einsatz dieser Mittel ist für uns und unser Handeln eine Selbstverständlichkeit.

Kontakt aufnehmen


Die Arbeit von SOCIUS Österreich unterstützen?

mehr Information

top