SOCIUS bietet um dringende Mithilfe

Wir können es einfach nicht glauben! Es ist unverständlich und es ist ein Skandal.

In Wien beziehen etwa 100.000 Menschen die Mindestsicherung. Ziel der gesetzlichen Mindestsicherung ist, dass die Bezieher wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen.

Wir von SOCIUS haben bereits im Vorfeld zur Einführung der Bedarfsorientierten Mindestsicherung im August 2010 ein Projekt in Kooperation mit IKEA Wien Nord gestartet (Informationen zum Projekt). Ein sehr erfolgreiches Projekt, mit dem wir seither allen Teilnehmern einen Job vermitteln konnten. Die Erfolgsquote von 100 % ist eine Quote, von denen öffentliche, durch das AMS geförderte Projekte nur träumen können. Teilnehmer waren durchwegs Menschen, die die Sozialhilfe (später Mindstsicherung) beziehen. Ein Projekt, welches auch eine sehr große und breite Akzeptanz in der Öffentlichkeit hat (Meinungen zum Projekt).

SOCIUS hat dieses erfolgreiche Projekt selbst gestartet und ins Leben gerufen, es selbst finanziert und alle Vorkehrungen zu einer Erweiterung, somit auch einer Vergrößerung der Anzahl der Jobvermittlung für hilfsbedürftige Menschen (Mindestsicherungsbezieher) getroffen. Der Verein SOCIUS wird bei seinen Bemühen weder finanziell, durch öffentliche Stellen unterstützt, noch erhält SOCIUS für das Projekt öffentliche Fördermittel.

Bei der Durchführung arbeitet SOCIUS bisher sehr eng mit STEP 2 JOB, einer dem AMS vorgeschaltenen Einrichtung für Bezieher der Mindestsicherung, sowie mit dem AMS direkt zusammen.

Noch im August und im September erhielten wir eine kleine, aber ausreichende Anzahl von arbeitswilligen Menschen, die im Bezug der Sozialhilfe bzw Mindestsicherung sind, zugewiesen. Seit Ende September wurden Zuteilungen eingestellt. Seither erhalten wir praktisch keine Zuweisungen seitens der zuständigen Stelle (AMS Wien) für dieses Projekt. Man könnte der Meinung sein, dass die Einführung der Bedarfsorientierten Mindestsicherung in Wien kurzfristig binnen 2, 3 Wochen zu 100 % gegriffen hat und alle Mindestsicherungsbezieher bereits in den Arbeitsmarkt integriert sind. Leider ist aber das Gegenteil der Fall.

Scheinbar wurde der GELD Kuchen in Wien gerecht aufgeteiltAufgrund von Recherchen mussten wir feststellen, dass noch im September durch das AMS der Bereich Step 2 Job auf einige Betreuungsorganisationen GERECHT innerhalb von Wien aufgeteilt wurde. Wirtschaftlich geführte und auf Gewinn ausgerichtete Organisationen, die für die Betreuung von Mindestsicherungsbezieher sehr viele öffentliche Mittel erhalten. In Summe geht es dabei jährlich um mehrstellige Millionenbeträge, dessen öffentlicher Geldfluss auf lange Zeit gesichert ist!

Seit diesem Zeitpunkt haben wir, wie könnte es auch anders sein, auch keine Zuteilungen durch das AMS für Mindestsicherungsbezieher erhalten! Auch Ansprechpersonen wurden uns nicht genannt und auch nicht die Namen der Organisationen. Nebenbei bemerkt sind diese Organisationen auch auf keiner öffentlichen Bekanntmachungen zu finden!

Wir vermuten hinter dieser Einstellung der Zuteilungen, wirtschaftliche Interesse einzelner Organisationen, die Ihre wirtschaftlichen Interessen (je mehr und je länger Menschen von diesen Organisationen betreuen werden, desto größer sind die finanziellen Zuwendungen...) über die Interessen der Menschen stellen, welche sie betreuen sollen und welche sich in einer misslichen Lebenssituation befinden und sich dieser existenzgefährdenden Situation sehr rasch entziehen wollen. Anders lässt sich beim besten Willen die Einstellung der Zuteilung durch die zuständigen Stellen nicht erklären, da mehrere 1000 (wir schätzen diese auf etwa 7000) Menschen für die Teilnahme an diesem Projekt geeignet wären.

Anfang dieser Woche haben wir uns schriftlich mit der Bitte um Unterstützung und um Zuweisung von geeigneten Personen an alle Wiener Sozialämter, an die Leitung der Magistratsabteilung 40 und an die amtierende Stadträtin für Soziales, Frau Mag Sonja Wehsely gewandt. Bisher leider ohne Antwort.

Wir suchen Teilnehmer für das ProjektWir können sofort zwischen 20 und 30 Menschen in dieses erfolgreiche Projekt aufnehmen, welche damit eine sehr große Chance haben, wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.

Wenn Sie jemanden kennen, der schon lange Zeit Arbeit sucht, aus bestimmten Gründen keinen geeigneten Arbeitsplatz gefunden hat, dann wäre er für dieses Projekt geeignet. Weitere Informationen zu diesen Angebot finden Sie (h i e r )

Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Suche und empfehlen Sie unser Jobangebot an Interessierte weiter. Dafür sagen wir schon jetzt ein aufrichtiges DANKE SCHÖN !

Die Arbeit von SOCIUS Österreich unterstützen?

mehr Information

top