Big Brother Avard 2011 ging an Renate Christ (MA 40)

Big

Am 25. Oktober wurden traditionell die Big Brother Awards verliehen. Die Negativauszeichnungen gibt es in vier Kategorien. Unter den Gewinnern: A1-Chef Hannes Ametsreiter, die ÖVP-Politikerinnen Johanna Mikl-Leitner und Beatrix Karl, die Leiterin der MA 40, Renate Christ sowie der Österreich-Herausgeber Wolfgang Fellner. Aber auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zählt zu den Preisträgern.

Big
Die Verleihung der Big Brother Awards - den Preis, den niemand haben will - fand am 25.10.2011 bei einer Gala im Theater im Rabenhof in Wien statt. Eine unabhängige Jury wählte aus einer langen Liste die Preisträger.

In der Kategorie Behörden und Verwaltung wurde Renate Christ, die Leiterin der MA 40 mit dem Big Brother Award ausgezeichnet und zwar für den Offenbarungseid für Arme. Antragssteller werden davon in Kenntnis gesetzt, dass ihre Daten vom AMS bis Bundespolizei und Arbeitgeber an insgesamt 15 Stellen übermittelt werden und diesen Instanzen zugleich Auskunftsrechte über den Antragsteller eingeräumt werden. In Wien wird bei Bezug der Mindestsicherung allerdings auch der Vermieter über den Bezug informiert. Doch wie wird ein Vermieter angesichts der Wiener Wohnungsknappheit auf die amtliche Information wohl reagieren, dass ein bis dato unauffälliger Mieter plötzlich Mindestsicherung bezieht?

SOCIUS graturliert den Gewinnern zu der Auszeichnung.

Die Arbeit von SOCIUS Österreich unterstützen?

mehr Information

top