Erstmals deutlich mehr als 100.000 Arbeitssuchende in Wien

AMS-WienNach den Zahlen des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sind in Wien Ende November 2011 78.165 Menschen (um 1651 mehr als im Vormonat) beim AMS-Wien arbeitslos gemeldet. Zusätzlich befinden sich in Wien 24.250 Menschen (um 1.941 mehr als noch im Vormonat) in AMS Schulungsmaßnahmen.

Insgesamt suchen damit in Wien, neben rd. 30.000 Mindestsicherungsbezieher, 102.415 Menschen - um 3.592 mehr als noch im Vormonat - Arbeit. Dem gegenüber stehen nur insgesamt 3.935 (um 395 weniger als noch im Vormonat) offene Stellen.

Dramatische Entwicklung in WienVon der Arbeitslosigkeit besonders betroffen sind wieder mal junge Menschen unter 24 (weiterer Anstieg um 13,1 %) und ältere Menschen über 50 (weiterer Anstieg um 8,7 %).

Obwohl sich der Trend der signifikant steigenden Arbeitslosigkeit in der Branche Arbeitskräfteüberlassung weiter fortsetzt (Anstieg um 9,8 Prozent) ungebremst weiter fortsetzt, zeigt das AMS Wien keine Konsequenzen für die mit öffentlichen Mittel stark geförderten Arbeitskräfteüberlassungen. Millionen EUR des Steuerzahlers fließen weiterhin in diese Projekte.

Mit dem weiteren Anstieg der Arbeitslosenzahlen steigt auch die Anzahl jener Menschen, die am Rande der Armut leben. Im Vorjahr waren es in Wien bereits 280.000 Menschen. Im heurigen Jahr sind es schon jetzt über 300.000.

Die Arbeit von SOCIUS Österreich unterstützen?

mehr Information

top